Schienenfahrzeuge

Prof. Dr.-Ing. Arnd Stephan

Curriculum Vitae

  • Studium Elektrotechnik/ Elektrische Bahnen an der Hoch­schule für Verkehrswesen „Friedrich List“ Dresden
  • 1995 Promotion an der TU Dresden zur Leistungsauslegung von Triebfahrzeugtransformatoren
  • Seit 1993 beim IFB – Institut für Bahntechnik GmbH zunächst als Projektleiter, dann Niederlassungsleiter und Prokurist
  • Langjährig Sachverständiger des Eisenbahn-Bundesamtes für elektrotechnische Anlagen
  • Seit 2002 Honorarprofessor und seit 2008 Professor für Elektrische Bahnen an der TU Dresden
  • Seit 2012 zusätzlich Geschäftsführer des IFB

Elektrische Bahnen

In dieser Lehrveranstaltung werden Grundlagen und Besonderheiten elektrischer Bahnsysteme behandelt. Es werden sowohl die elektrische Antriebstechnik als auch die Infrastruktur, die für den Betrieb elektrischer Bahnen erforderlich ist, betrachtet.

Vorlesungsinhalt

  • Anforderungen an die Antriebssysteme für die Triebfahrzeuge des Nah- und Fernverkehrs
  • Drehstrom-Antriebssysteme für Gleich- und Wechselstrombahnen
  • Asynchronfahrmotoren: Kennlinien, Funktion und Aufbau, Auslegungsgrenzen
  • Innovative alternative Fahrmotoren, Magnet- und Transversalflußmotoren
  • Mechanische Drehmomentübertragung für Lokomotiven, Triebwagen und Niederflur-Straßenbahnen
  • Dynamik der Zugkraftübertragung an der Haftwertgrenze