Studium Elektrotechnik/ Elektrische Bahnen an der Hochschule für Verkehrswesen „Friedrich List“ Dresden
1995 Promotion an der TU Dresden zur Leistungsauslegung von Triebfahrzeugtransformatoren
Seit 1993 beim IFB – Institut für Bahntechnik GmbH zunächst als Projektleiter, dann Niederlassungsleiter und Prokurist
Langjährig Sachverständiger des Eisenbahn-Bundesamtes für elektrotechnische Anlagen
Seit 2002 Honorarprofessor und seit 2008 Professor für Elektrische Bahnen an der TU Dresden
Seit 2012 zusätzlich Geschäftsführer des IFB
Elektrische Bahnen
In dieser Lehrveranstaltung werden Grundlagen und Besonderheiten elektrischer Bahnsysteme behandelt. Es werden sowohl die elektrische Antriebstechnik als auch die Infrastruktur, die für den Betrieb elektrischer Bahnen erforderlich ist, betrachtet.
Vorlesungsinhalt
Anforderungen an die Antriebssysteme für die Triebfahrzeuge des Nah- und Fernverkehrs
Drehstrom-Antriebssysteme für Gleich- und Wechselstrombahnen
Asynchronfahrmotoren: Kennlinien, Funktion und Aufbau, Auslegungsgrenzen
Innovative alternative Fahrmotoren, Magnet- und Transversalflußmotoren
Mechanische Drehmomentübertragung für Lokomotiven, Triebwagen und Niederflur-Straßenbahnen
Dynamik der Zugkraftübertragung an der Haftwertgrenze