Abteilung für Forschung und Technologietransfer (V)
© Dialogplattform
Ideenkonferenz 10.-11. Juli 2023

Kick-Off DFG-Verbundideen, Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften

Ideenkonferenz als Kick-Off für DFG-Verbundideen

Vom 10.-11.07.2023 hat Prof. Dr.-Ing. Stephan Völker (Vizepräsident Forschung und Berufung) zur TU Berlin-Ideenkonferenz 2023 "Kick-Off DFG-Verbundideen" mit Schwerpunkt in den Ingenieurwissenschaften eingeladen. Die Konferenz wurde von der TU-Dialogplattform gestaltet. Sie ist Teil eines strukturierten Prozesses, der Wissenschaftler*innen an der TU Berlin seit Januar 2023 unterstützt, DFG-Verbundvorhaben mit Schwerpunkt in den Ingenieurwissenschaften zu entwickeln.

Mehr zum Prozess "neue DFG-Verbünde in den Ingenieurwissenschaften" finden Sie hier

Ausgehend von einer datenbasierten Studie wurde mit der Ideenkonferenz der TU-weite Startpunkt gelegt, um in sechs strategisch priorisierten Themenfeldern innerhalb der Sustainable Development Goals mit hoher gesellschaftlicher Relevanz, ingenieurwissenschaftlicher Anschlussfähigkeit und relativer Spezialisierung der TU Berlin im Vergleich zu anderen TU9-Universitäten gemeinsame Forschungsperspektiven zu entwickeln und die Grundlage für mögliche DFG-Verbundinitiativen zu legen. Die Themenfelder Wasserqualität und -aufbereitung, Grüne Energieträger, Digitale Produktionsprozesse, Verkehr und Mobilität, Zirkuläre Systeme sowie Klimaschutz und Energienutzung bilden die Ausgangspunkte für die kollaborative Entwicklung von Forschungsperspektiven.

Für die weitere Themenentwicklung und schrittweise Vorbereitung von DFG-Verbünden erhalten kooperierende Wissenschaftler*innen und Verbundinitiativen im weiteren Verlauf vielfältige Unterstützung. Finanziell gefördert werden können Vorarbeiten zu Verbundanträgen sowie der Erwerb wettbewerbsfähiger Forschungsinfrastruktur. Ergänzend können Vorhaben wissenschaftsunterstützende Dienstleistungen nutzen: Workshops zur strukturierten Verbundentwicklung, datenbasierte Kurzstudien zur strategischen Forschungsplanung und Beratung in Hinblick auf Best Practices in Anträgen.

Rückblick

Die Ideenkonferenz "Kick-Off DFG-Verbundideen" hat vom 10.-11.07.2023 im Coworking Space EINS der TU Berlin (Ernst-Reuter-Platz 1) stattgefunden.

An der Konferenz haben insgesamt knapp 100 Wissenschaftler*innen, davon viele Professor*innen ingenierwissenschaftlicher Fachgebiete teilgenommen. In sechs auf je ein SDG-Themenfeld fokussierten Workshops wurden Forschungsideen für DFG-Verbundvorhaben entwickelt und erste Schritte zur Vorbereitung der Konsortialbildung gegangen.

Programmübersicht

Mo, 10.07.2023
13:30Ankommen
13:45Auftakt-Session